Logo

Meine Oldtimer


Wichtiges Wissen in Sachen "Zündung"

Das Folgende klingt sehr theoretisch, aber ich mach's auf die verständliche Tour und am Schluss wird Dir klar, warum ich das geschrieben habe ...



Es gibt da eine Kennzahl, von der wir alle schön gehört haben, vor allem im Zusammenhang mit dem Wort "Sonde" und das ist:

λ = Lambda

Und es gibt noch einen weniger bekannten Begriff namens:

stöchiometrisches Verhältnis

... und damit hat es Folgendes auf sich:

Benzin besteht aus Kohlenstoff und Wasserstoff und es verbrennt vollständig, wenn sich jedes Kohlenstoffatom mit 2 Sauerstoffatomen zu Kohlendioxid verbindet und je 2 Wasserstoffatome mit einem Sauerstoffatom zu Wasser. Für diese vollständige Verbrennung braucht man pro 1 kg Benzin 14,7 kg Luft. Das ist das "stöchiometrische Verhältnis".

Lambda gibt an, um wieviel bei einer Verbrennung dieses Ziel verfehlt wird. Und zwar mit dieser Rechnung:

Lambda-Formel

Wenn bei einer Verbrennung tatsächlich 14,7 kg Luft mit einem Kilogram Benzin zusammen kommt, dann ist Lambda=1. Wenn tatsächlich weniger Luft zur Verfügung steht, dann steht oben eine kleinere Zahl und Lambda wird kleiner als 1. Steht mehr Luft zur Verfügung, wird Lamda größer als 1.

Es gilt also:

Bei einem Benzinmotor steht ein zündfähiges Gemisch zur Verfügung, wenn Lambda sich zwischen 0,6 und 1,6 bewegt.

Ihr kennt das alle: wenn Ihr morgends den Motor starten wollt, tut sich ohne Kaltstartvorrichtung nichts: das Gemisch ist zu mager - Lambda ist größer als 1,6. Betätigt Ihr bei betriebswarmem Motor den Choke, dann säuft die Maschine abrupt ab: das Gemisch ist zu fett - Lambda ist kleiner als 0,6. Im normalen Betrieb liegt Lambda irgendwo dazwischen, denn:

Bei modernen Motoren wird all das gemessen und zusammen mit dem Messwert der Lambda-Sonde von der Motorelektronik ausgewertet und entsprechend die Einspritzanlage gesteuert.

Wenn Du sowas in Dein altes Fahrzeug einbaust, kannst Du mit mehr PS bei besserem Motorlauf rechnen. Hast Du aber nicht, kannst Du nicht bezahlen, deshalb ...


... sorge dafür, dass Deine Zündanlage im allerbesten Zustand ist