Cornwall+Wales

Die Reisen von Karin + Hartmut

Nochmal britische Insel: diesmal sind Cornwall und Wales dran

Tag 44

Wetterbild für Tag 44
Wetterbild

Es soll nicht mehr so heiß werden heute. Aber es ist Morgens schon richtig warm. Heiß ist ungünstig bei unserem Reiseziel "Dartmoor".

Wikipedia weiß: "Dartmoor [ˈdɑːtmʊə(r)/-mɔː(r)] ist eine Hügellandschaft in der englischen Grafschaft Devon. Die vornehmlich Moor und Heide tragenden Verebnungsflächen des Granitmassivs werden von einer Vielzahl sogenannter Tors überragt, flachen Wiesenhügeln mit Granitfelsbildungen bis zu 10 Metern Höhe. Die höchste Erhebung im Dartmoor ist der 621 m hohe High Willhays oder High Willes. 954 km² der Landschaft sind als Dartmoor National Park ausgewiesen. Im Dartmoor finden sich zahlreiche Reste bronzezeitlicher Wohnstätten, Feldsysteme und Steinkreise. Charakteristisch sind außerdem die so genannten Clapper bridges aus dünnen Granitplatten. ... Dreißig Prozent des Gemeindelandes ist baumloses Moor in Höhen über 366 Meter, dessen dicke Torfschicht fähig ist, große Wassermengen zu speichern. In einigen Gebieten wird die Heidelandschaft durch regelmäßiges Abbrennen erhalten. Naturliebhaber schätzen das zwar feuchte, aber milde Klima für Wanderungen. Abwechslung bieten attraktive Waldgebiete, zum Beispiel das Yarner Wood National Nature Reserve oder das Gebiet der Becky Falls mit einem Wasserfall. Drei dieser Wälder stammen wahrscheinlich noch aus der Zeit, als das ganze Areal vor hunderten von Jahren zum königlichen Jagdgebiet gehörte. ... Der Tourismus ist seit langem ein bedeutender Wirtschaftsfaktor in der Region. Daneben stellt die vornehmlich auf Schaf- und Rinderzucht basierende Landwirtschaft die Haupterwerbsquelle dar. In zahlreichen Orten kann man die Dartmoor-Ponys reiten. Dieses wildlebende Moorlandpony ist Großbritanniens älteste Ponyrasse. Die Tiere werden auf speziellen Märkten verkauft und eignen sich hervorragend als Reitpferde für Kinder."

Dann fahren wir doch mal los in Richtung Postbridge, das in etwa der Mitte des Nationalparks liegt.

Fahrt nach Postbridge 1
Fahrt nach Postbridge 2
Fahrt nach Postbridge 3
Blick nach Norden
Fahrt nach Postbridge 4
Blick nach Süden
Fahrt nach Postbridge 5
Fahrt nach Postbridge 6
Fahrt nach Postbridge 7
Fahrt nach Postbridge 8
Fahrt nach Postbridge 9

In Postbridge ist man auf Touristen eingestellt: es gibt einen großen Parkplatz, einen Ticketautomaten dafür und ein Nationalparkhaus. Natürlich stehen hier auch noch Häuser, denn dies ist ja ein Dorf. Aber das wichtigste ist die Clapperbrücke, die neben der für den Straßenverkehr steht.

Bilder aus Postbridge 1
Bilder aus Postbridge 2
Bilder aus Postbridge 3
Bilder aus Postbridge 4
Bilder aus Postbridge 5
Bilder aus Postbridge 6

Wikipedia kennt auch diese Brücke: "Die Postbridge Clapper Bridge ist eine mittelalterliche Steinplattenbrücke über den East-Dart-River beim Ort Postbridge in der von Granitsteinen durchsetzten Hügellandschaft des Dartmoor in Devon im Südwesten Englands. ... Die genaue Entstehungszeit der Clapper Bridge ist unbekannt. Da sie allerdings bereits im 13. Jahrhundert urkundlich erwähnt wurde, ist eine mittelalterliche Entstehung wahrscheinlich. Spätere Ausbesserungen der Brücke sind nicht dokumentiert; in den 1780er Jahren entstand in unmittelbarer Nachbarschaft eine Steinbogenbrücke."

Bilder aus Postbridge 7
Bilder aus Postbridge 8
Bilder aus Postbridge 9
Bilder aus Postbridge 10

Es geht weiter zum bekanntesten Dorf im Dartmoor. Wikipedia schreibt: "Widecombe in the Moor ist ein Dorf und zugleich eine Gemeinde (Parish) im Herzen des Dartmoor National Parks in der Grafschaft Devon im Südwesten Englands. Der Name des Ortes leitet sich von „Withy-combe“ (deutsch „Weidental“) ab. Gemäß Widecombes offizieller Website besteht das Dorf aus 196 verstreut liegenden Haushalten, weshalb sich die Gemeinde über ein verhältnismäßig großes Gebiet erstreckt. Mitgezählt wurden Dutzende von kleinen Cottages und Moorlandfarmen. Tourismus ist heute die wichtigste Einnahmequelle von Widecombe, erkennbar an der großen Zahl von Souvenirläden (einschließlich eines National Trust Shops), zwei Cafés und zwei Pubs. "

Und weil das ein so weit verstreutes Dorf ist, kann ich nur wenig fotografieren.

Bilder aus Widecombe 1
Bilder aus Widecombe 2
Bilder aus Widecombe 3
Bilder aus Widecombe 5
Bilder aus Widecombe 6
Bilder aus Widecombe 4
Bilder aus Widecombe 7

Diese Kirche bei Wikipedia: "Die Kirche St. Pankratius ist bekannt als die „Kathedrale des Moores“, wohl wegen des 37 m hohen Turms und des für einen so kleinen Ort sehr großen Innenraums. Die Kirche wurde ursprünglich im 14. Jahrhundert im Stile der englischen Spätgotik mit dem bei Widecombe vorkommenden Granit erbaut. St. Pankratius wurde in den folgenden zwei Jahrhunderten immer wieder vergrößert, zum Teil mit den Einnahmen aus dem Zinnbergbau. Im Kircheninneren ist die dekorative Decke sehenswert, in der auch das Emblem der Zinnbergwerker, ein Ring aus drei Hasen (hier bekannt als „Tinner's Rabbits“) verewigt ist. " Tut mir leid, die drei Hasen finde ich nicht.

Bilder aus Widecombe 8
Bilder aus Widecombe 12
Bilder aus Widecombe 9
Bilder aus Widecombe 10
Bilder aus Widecombe 11

Inzwischen ist es halb fünf und wir müssen einen Campingplatz aufsuchen. Der nächste Platz ist sehr groß, teilt sich in 6 Abteilungen auf und ist besonders für Familien und Gruppen geeignet. Es ist der River Dart Country Park. Der Platz ist voll und laut. Es gibt aber neuerdings einen "Wallet Garden", der auf dem Luftbild noch nicht drauf ist und hier herrscht Ruhe! Nicht mal Hunde sind hier.

Fahrt nach River Dart 1
Fahrt auf den Nebenstraßen
Fahrt nach River Dart 2
Karte der Gegend um das Dartmoor
Luftbild vom Platz River_Dart
Wir stehen wirklich dort, wo es der Marker zeigt, aber Bäume gibt es nicht mehr
Bilder vom Platz River Dart 1
Bilder vom Platz River Dart 2
Ausnahmsweise begleitet Karin den Kater

Morgen fahren wir weiter nach Osten und werden mal sehen, was in Exeter los ist.


vorheriger Tag nächster Tag



Zum Anfang
Feedback? Dann schreib mir: spieluhr [ett] posteo [punkt] de
Copyright 2018 by Hartmut Krummrei