Die Reisen von Karin + Hartmut

Unsere Internet-Verbindung

Stand November 2021
Internet

Unser Navigationshandy versorgt uns auch via "Tethering" mit einem drahtlosen Netzwerk und für die Internetverbindung ist mindestens eine SIM_karte eingesetzt. Ich habe auch versucht, einen Router (Fritzbox 4040) mit USB-Modem-Stick samt externen Antennen dafür einzusetzen. Aber leider kümmert sich der Router einen Dreck darum, ob es eine funktionierende Datenverbindung gibt oder nicht. Bei Fehler gibt's eben keine Daten. Bei einem Smartphone ist es für Google (und auch Apple) wichtig, immer eine funktionierende Verbindung zu haben. Deshalb ist das Betriebssystem dieser Geräte so konzipiert, dass es geradezu verzweifelt versucht, immer eine funktionierende Datenverbindung herzustellen. Und das klappt viel besser, als mit dem Router.

Unser Navigationshandy ist ständig mit dem Stromnetz verbunden, damit ist gewährleistet, dass die Internetverbindung für alle unsere Geräte dauerhaft steht. Alles wie zuhause: wir sind am Auto und die Handys verbinden sich mit dem "heimischen" Netz.

Es kann natürlich jeder seine vorhandene Datenverbindung des eigenen Handys nutzen, aber dann natürlich per Tethering, das kommt dann auch den etwaigen anderen Geräten zu Gute. Aber dann gibt es das Problem mit dem Strom. Und es bleibt die Frage: langt die gebuchte Datenmenge für den urlaubstäglichen Gebrauch? Die Frage muss jeder für sich selbst entscheiden, die Gewohnheiten sind verschieden ...

Internet-SIM
2-Jahres-SIM

Wir verbrauchen auf Reisen eine ganze Menge mehr Daten und deshalb habe ich mich schlau gemacht, was es so an Angeboten gibt.

Ich habe in einem Forum von dieser Daten-SIM der Firma Hutchinson gelesen und konnte sie bei Ebay kaufen. Man bekommt für etwa 45€ eine reine Daten-SIM mit einer englischen Telefonnummer. Diese Info ist schon überholt: seit dem Brexit kostet diese Karte im Schnitt etwa 60 Euro und dann kommen noch etwa 12 bis 20 Euro Versand dazu. Der Karte zugeordnet sind 24 GB Internet-Daten, die innerhalb von 2 Jahren zu nutzen sind. Der Zeitraum fängt an, wenn die SIM zum ersten Mal benutzt wird. Der entscheidende Vorteil: wir brauchen im Urlaub viele Daten, außerhalb des Urlaubs keine. Für uns ist also irgendein Vertrag über eine gewisse Menge für 4 Wochen Blödsinn.

Jahreskarte O2
Jahreskarte

Die Karte ist überall auf der Welt einsetzbar, auch in der Schweiz!

Inzwischen gibt es schon ein paar deutsche Angebote in Sachen Daten für einen längeren Zeitraum. Gut hört sich im Moment für uns Reisende das Angebot von O2 an: Jahrespaket mit 30GB, Euro-Roaming inclusive. Aber Achtung: die Karte wird beim Kauf sofort aktiviert, ab dann läuft das Jahr.


Jahrespakete von Alditalk
Jahrespakete

Aldi verkauft inzwischen auch Jahrespakete mit drei Datenvolumen: 12, 50 und 100 GByte für 60,100 und 150 Euro. Bei denen ist ist eine Flaterate für Telefonie und SMS in alle Netze eingeschlossen. Und natürlich auch der Gebrauch in der ganzen EU.

Vorsicht mit den deutschen SIM-Karte in der Schweiz oder auch nur in der Nähe der Grenze: EU-Roaming gilt nicht in der Schweiz! Wer das nicht beachtet, kann viel Geld loswerden!

Für den Fall hat Alditalk eine Auslandsoption 500MByte für 7 Tage "gilt auch in der Schweiz" im Angebot.

Im Ausland ist das Angebot in Sachen "Mobile Daten oftmals günstiger. Wer mehrere Wochen in ein bestimmtes Land fährt, kann sich dort eine Daten-Sim kaufen. In Schweden z.B. sind die im Supermarkt zu haben. Nur als Beispiel mal von Telenor: Monatsangebot - 1 GB för 49 kr, 3 GB för 99 kr, 10 GB för 199 kr, 30 GB för 299 kr - Halbjahrsangebot: 20 GB för 499 kr, 60 GB för 999 kr. 100 SEk entspricht ungefähr 10 Euro ...

Alles klar? Wenn nicht, dann schreib mir!


Zum Anfang
Feedback? Dann schreib mir: spieluhr [ett] posteo [punkt] de
Copyright 2018 by Hartmut Krummrei