Neues, Nachrichten, Hinweise ...


• Mittwoch, 14. September 2016

Die Sachlage sachlich

Zur Zeit soll die Stabilität der Wega 2 getestet werden. Was bedeutet das für Sie? Dazu ist etwas Vorwissen erforderlich ..

In unserer Schifffahrt wird unterschieden zwischen Wattenmeerfahrt und Seeschifffahrt. Ersteres findet zwischen Festland und den Inseln statt, letzteres auf hoher See. Irgendwo muss es ein gesetzlich Grenze geben und leider hat irgendjemand die Grenze in der Jade-Weser-Mündung ungefähr auf die Höhe "Leuchtturm Hoheweg" gelegt. Das bedeutet, dass die Wega 2 - weil sie immer wieder diese Grenze überfährt - die Prüfung zum Seeschiff bestehen muss. (Damit ist die Wega das einzige Schiff an der deutschen Nordseeküste, das zwar nur im Wattenmeerbereich fährt, aber als Schiff für die "hohe See" gilt. Die Wega dürfte auch nach Schottland oder Norwegen fahren)

Dafür gibt es bei den Prüforganisationen und den Zulassungsbehörden ein Regelwerk und in dem steht, um wieviel sich ein Schiff mit der und der Länge und der und der Breite und dem und dem Gewicht bei welcher seitlich aufgebrachter Last um wieviel zur Seite neigen darf. Das dient natürlich der Sicherheit und soll verhindern, dass Schiffe bei extremen Wetterlagen und gleichzeitig immensem Seegang umkippen.

Die Wega 2 wurde nach ihrem Bau getestet und für gut befunden. Allerdings hat sie wegen des Schadens in der Werft einen neuen Estrich im Fahrgastraum bekommen, der dünner ist und so wiegt das Schiff etwa 3 Tonnen weniger - die Stabilität hat sich dadurch geändert und muss neu getestet werden.

Nehmen wir mal an, die geforderte Kippfestigkeit laut Regelwerk für die Wega 2 sei 100. Dann hat der letzte Test in der Werft nach bisherigen Berechnungen einen Wert von ca. 95 ergeben. Wenn das wirklich der Fall sein sollte, besteht die Wega den "Seeschiff"-Test nicht. Oder man legt fest, dass die "Ladung" nicht so schwer sein darf - statt 125 Fahrgästen darf die Wega dann vielleicht nur noch 60 mitnehmen. Zuwenig zum Geldverdienen ...

Zur Kippfestigkeit: die Zahl, die im täglichen Betrieb mit Fahrgästen wirklich erreicht wird, liegt bei 10 ! Im üngünstigsten Fall durchquert die Wega 2 das Fahrwasser im Wellengang (Schwell) ein großen Schiffes, dann liegt die Zahl bei 20. Warum nur so wenig? Bei größerer Beanspruchung werden die Fahrgäste seekrank und das wollen wir niemandem zumuten - es gibt genug Tage mit schönem Wetter ...


• Samstag, 10. September 2016

Keine Fahrten mehr bis mindestens zum 18. September


• Montag, 22. August 2016 um 14 Uhr

Die Fahrten nach Mellum starten wieder

Insel Mellum

Es geht wieder los: wir fahren zur Vogelschutzinsel Mellum. Leider sind die Fahrten Ende August schon ausgebucht.

Aber für alle gibt es jetzt einen kurzen Film entweder als Ersatz oder zum Einstimmen ...


• Dienstag, 5. Juli 2016 um 14 Uhr

Die Wega endlich wieder in Fedderwardersiel

Empfang durch die Gemeinde

Mit Blumen und Sekt wurde Reinhild Nießen mit ihrer Wega heute im Hafen empfangen. Von links:

Jürgen Sprickerhoff - Aufsichtsratsvorsitzender Tourismus-Butjadingen
Kapitän Reinhild Nießen
Robert Kowitz - Geschäftsführer Tourismus-Butjadingen
Ina Korter - Bürgermeisterin Butjadingen

Morgen - Mittwoch - müssen noch Restarbeiten erledigt werden,
Donnerstag gilt wieder der Fahrplan.


• Dienstag, 5. Juli 2016 um 9 Uhr

Ankunft F-Siel: heute ca: 14 Uhr !

Sind zurzeit auf der Jadeseite vor der Kaiserbalje (auf dem Bild links). Die Flut hat eingesetzt, gegen 13 Uhr dürfte der Wasserstand für das Passieren der Balje reichen.

Die Kaiserbalje

Info: die Kaiserbalje ist ein alter Wasserweg, der die Jade mit dem Fedderwarder Fahrwasser verbindet.


• Montag, 4. Juli 2016 um 13:30

Die Wega 2 ist auf dem Weg nach Fedderwardersiel

Unser Schiff hat heute vormittag die Werftprobefahrt absolviert und ist eben vom Besichtiger des Germanischen Lloyd abgenommen worden. Wir sind auf dem Weg in die Heimat! Sie können unsere Überfahrt bei Marinetraffic verfolgen.

Rückkehr der Wega: wahrscheinlich Mittwoch

Bleiben Sie dran, wir schreiben den genauen Ankunftstermin hier bekannt.


• Freitag, 24. Juni 2016

Die Arbeiten laufen immer noch auf vollen Touren ...

Links werden die Löcher zugeschweißt, durch die vorher die Maschinen wieder im Schiff eingebaut worden sind. Rechts ist davon schon nichts mehr zu sehen.

Stand der Arbeiten

Die Werft und alle Zulieferer arbeiten konzentriert auf Hochtouren. Leider werden die Arbeiten immer wieder vom Prüfer des Germanischen Lloyd unterbrochen, der anscheinend alles versucht, um die Fertigstellung der Arbeiten zu verhindern. Grund: die Versicherung hat einen Haftungsvorbehalt ausgesprochen gegen ihn, weil er die Unfallursache abgenommen hat ...


• Montag, 20. Juni 2016

Der NDR hat einen Film gesendet

"Die Wega fehlt in Butjadingen"


• Samstag, 18. Juni 2016

Die Arbeiten laufen immer noch auf vollen Touren ...

Der Germanische Lloyd tut sich sehr schwer, die einzelnen Arbeiten am Schiff abzunehmen, weil er von der Versicherung rechtlich belangt wird. Die Versicherung und besonders die Werft helfen jetzt, dass es weitergeht.

Am 4.Juli will die Werft Ferien machen, mal sehen, ob das bis dahin klappt ...


• Mittwoch, 1. Juni 2016

Die Arbeiten laufen auf vollen Touren ...

Der Steuerbordmotor

... im Gegensatz zu dieser Steuerbord-Maschine, die hier durch ein extra geschnittenes Loch in den Fahrgastraum gehoben wird. Sie ist jetzt bereits - wie ihre Backbord-Schwester - in der Motorenüberholung und wird in wenigen Tagen wieder eingebaut.


• Sonntag, 8. Mai 2016

Das Versicherungsgutachten ...

... besagt, dass der Schaden von der Versicherung beglichen wird (aber nicht der Verdienstausfall!) und die Reparatur bis Ende Juni dauert.


• Dienstag, 26. April 2016

Heute morgen im Hafen von Oldersum

Bild der abgesoffenen Wega2

Es kann noch schlechter kommen: durch technisches Versagen eines Rückschlagventils ist in der Nacht zu heute die Wega 2 halb voll Wasser gelaufen. Das wird eine längere Reparatur ergeben - mindestens 6 Wochen.

Bitte stellen Sie uns keine Fragen nach Terminen und ähnlichem, wir melden uns wieder, wenn es sich abzeichnet, wann wir wieder fahren.

Für alle potentiellen Mellumfahrer: wir werden dorthin fahren. Aber: bitte jetzt keine Fahrkarten bestellen, demnächst wird hier eine neue Seite auftauchen nur für die Fahrkartenbestellung. "Demnächst" wird Anfang Juni sein. Im Moment müssen wir uns auf die Instandsetzung konzentrieren. Danke.


• Montag, 25. April 2016

Die Werft ist fertig

Wir laufen morgen früh aus dem Hafen Oldersum an der Ems aus und kommen in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in Fedderwardersiel an. Sie können unsere Überfahrt bei Marinetraffic verfolgen.

Rückkehr der Wega: 28.4.


• Donnerstag, 21. April 2016

Noch schlechtere Nachricht

Außerplanmäßige Zusatzinstandsetzung des Fäkalientanks - wir wollen ja schließlich das Wattenmeer sauberhalten. Deshalb wird die Wega einige Tage später zurück in Fedderwardersiel sein - im Moment peilen wir den Rückkehrtag mit Mittwoch, 27.4. an. Bitte sehen Sie hier nach, ob wir den Termin einhalten können.

Rückkehr der Wega nicht vor dem 27. April


• Mittwoch, 20. April 2016

Die Sonderfahrten zur Insel Mellum

... sind auf der Seite "Touren" ganz unten zu finden.


• Donnerstag, 24. März 2016

Schlechte Nachricht

Der "Schiffs-TÜV" kennt keine Ausnahmen mehr: nach 30 Jahren ist eine Voll­abnahme der Wega 2 fällig und die darf nicht erst nach 30 Jahren + 11 Tagen erfolgen! Deshalb:

der Fahrplan ist bis zum 25. April ausgesetzt

Die Wega 2 ist bis dahin in Oldersum in der Werft


• Samstag, 19. März 2016

Der neue Fahrplan ist raus! Hier: Fahrplan

gilt nicht mehr bis zum 25. April!



• Sonntag, 28. Februar 2016

Für alle, die schon mal die Wega 2-Seiten besucht haben:

ja, Sie sind richtig hier!

Reedereiflagge

Wir haben unseren Webauftritt modernisiert. Wir hoffen, Ihnen gefällt, was Sie sehen und Sie finden sich gut zurecht.

Viel Spaß beim Stöbern wünscht

Ihre Wega 2-Reederei